Die Amalfiküste wird zu Recht eine der schönsten Gegenden der Welt genannt, da befinden sich auch einige meiner Lieblingsplätze in Italien:

In Sorrento, wo unser Hotel war, gefielen uns viele Lokale sehr gut. Besonders empfehlen möchte ich:

Rivage, ein Ristorante am Hügel am Stadtrand mit einem grandiosen Ausblick über den Golf bei Sonnenuntergangsstimmung. Auch kulinarisch sehr gut, mir haben z.B. die Lasagne, die Penne Salmone und Ravioli Sorrentina (mit Pomodori e Mozzarella) sowie als Dolce die Delizia al Limone und die Torta Caprese (Schoko und Marzipan) besonders geschmeckt. Mit der super freundlichen Kellnerin und den Kellnern hatten wir viel Spaß, mit dieser Sympathie wurde das Rivage gleich eines meiner Lieblingslokale. 

Ristorante di Leva 5 Sorelle, ein von 5 Schwestern geführtes Lokal direkt am Strand Marina Grande. Auch Sophia Loren hat da schon gegessen, und ich meine zu Recht: gleich am Meer, mitten im Strandleben, und köstliche maritime Gerichte. 
Nur die Marina Grande an sich ist leider relativ mühsam zu erreichen, mit der darüberliegenden Stadt über längere, mittags heiße Fußwege auf Serpentinenstraßen verbunden.

Ristorante La Favorita am Corso Italia mit einem wunderschönen Garten: ähnlich wie im Palmenhaus in Wien, noch größer und du dinierst unter Zitronenbäumen und vielen südländischen Pflanzen. Das Ambiente ist edel und die Speisen köstlich, meine Favoriten waren die Paccheri al Profumo di Mare (Pasta mit Meeresfrüchten wie Calamari, Shrimps..) und die Scialatielli con Pesce Spada (Pasta mit Schwertfisch).

In der Bar Monnalisa (offenbar mit 2 N die lokale Schreibweise) zentral in der Altstadt mit super Blick auf den Dom genossen wir am Vormittag gerne einen Caffè bzw. Te Freddo, schön dekoriert und freundlich serviert.

Fresco Sorrento: köstliches hausgemachtes Eis, auch meine Lieblingssorte Mango, mit Sitzgelegenheiten direkt in der Altstadtgasse Via Fuoro.

Capri und Positano haben mich mit ihren vielen bunten Häusern und kleinen Gassen voller Lokale und Geschäfte besonders fasziniert. 
Aus der Fülle an schönen Eindrücken möchte ich exemplarisch ein Lokal empfehlen – das Ristorante Le Camerelle auf Capri, das etwas abseits vom Centro in der Via Camerelle – übrigens eine Gegend mit fast griechischem Flair mit viel weißer Architektur – liegt. Edles, fröhliches Ambiente mit den typischen bunten Fliesen am Tisch, schöner Ausblick, köstliche Küche und dermaßen freundliche Betreiber. 

Napoli ist der Geburtsort der Pizza, da wollte ich natürlich eine „Verace pizza napoletana“ genießen. Mit dem so heißenden Qualitätssiegel sind übrigens auch in anderen Städten Pizzerie zu finden, die eben die echte neapolitanische Pizza mit dem authentischen Rezept (Teig lange rasten lassen, 90 Sekunden bei ca. 450 Grad backen, innen dünn und saftig und außen dicker und fluffig) zubereiten, ein paar solche Lokale gibt es auch bei uns in Wien.
In Napoli hat uns die Pizza bei „Al 22“ sehr gut geschmeckt, du sitzt direkt in der Altstadtgasse und die Pizza Margherita del Vesuvio mit Mozzarella, den besonders geschmackvollen Piennolo-Paradeisern vom Vesuv und Basilikum, war grandios. 
Ebenso in der Pizzeria Vesi. Als Nachspeise die berühmten Sfogliatelle, das sind Blätterteig-Gebäcke mit Ricottafüllung, am ehesten mit kleinen Topfengolatschen vergleichbar und köstlich.

Buona giornata!

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist capri_0462.jpg
Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist capri_0674.jpg
Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist capri_0474.jpg
Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist m_0119.jpg
Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist capri_0470.jpg
Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist capri_20180530.jpg
Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist fiat-500-sorrento_0609.jpg
Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist vesuvio_0624.jpg
Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist giardino_0150.jpg
Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist m_0123.jpg
Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist m_0408.jpg
Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist m_0494.jpg
Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist m_0610.jpg
Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist napoli_0107.jpg
Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist napoli_0432.jpg
Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist napoli_0429.jpg
Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist vesuvio_0400.jpg
Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist positano_0511.jpg
Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist le-camerelle-capri.jpg
Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist positano_0634.jpg
Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist sorrento_0415.jpg
Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist sorrento_0424.jpg
Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist sorrento_20170615_110456.jpg
Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist sorrento_0622.jpg
Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist sorrento-marina-grande_0443.jpg
Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist sorrento_20170615_114434.jpg
Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist sorrento-marina-grande_0407.jpg